Blog

Instrumentalpädagogik

in Studium und Beruf


– Buch –

Grundlage des Buchs bilden Erfahrungen des Autors Ulrich Mahlert aus einer über 30-jährigen Lehrtätigkeit im Fachgebiet Instrumentalpädagogik. Das Werk möchte Lehrende in unterschiedlichen musikpädagogischen Wirkungsfeldern anregen, ihre individuelle Lehrpraxis sowie ihre persönlichen Wege des Lehrens und Lernens zu bedenken. Erörtert werden Absichten, Möglichkeiten und Grenzen des Fachgebiets. Konkret geht es um das Fach Musikpädagogik/Allgemeine Instrumentaldidaktik, das Lehren und Lernen in diesem Fach, das musik- und allgemeinpädagogische Selbstverständnis, Persönlichkeitsprofile von Lernenden und Lehrenden sowie das Berufsfeld.

Mehr zur Reihe Studienbuch Musik

Rock's Cool DRUMS Band 2

Lerne Schlagzeug mit den größten Rock-Hits


– als gedruckte Ausgabe oder Download-PDF –

Mit Rock’s Cool Drums 2 vertieft der Schüler seine Schlagzeugtechnik und lernt komplexere Schlagfolgen, Bassdrum-Technik, Fill-ins und Shuffle. Die acht Songs stammen von Nirvana, Red Hot Chili Peppers und weiteren bekannten Bands. Playback-Tracks in verschiedenen Geschwindigkeiten und Video-Tutorials zu nahezu allen Übungen erleichtern das Lernen und Üben und bringen Spaß in den Proberaum. Zusammen mit den Folgebänden für Rock’s Cool Guitar/Bass ist die Ausgabe auch im Bandunterricht einsetzbar.

Mehr zur Reihe Rock's Cool

Das Schlagerbuch für Alt und Jung

100 deutsche Hits für Gesang und Ukulele


– Liederbuch –

Das fünfte Songbook in der Reihe Liederbücher für Alt und Jung ist ein wahres Schlagerparadies für alle Fans des populären Musikgenres. Mit 100 beliebten und bekannten Songs aus den letzten 60 Jahren beinhaltet das Buch viele Perlen der deutschen Unterhaltungsmusik. Von Schön ist es auf der Welt zu sein von Roy Black & Anita über Du von Peter Maffay, Ein bisschen Frieden (Nicole) und Joana von Roland Kaiser bis hin zu Sie liebt den DJ von Michael Wendler gibt es hier viele der größten Songs aus der „Hitparade“, vom Ballermann und Schlagermove  – alle speziell zum Mitsingen arrangiert und leicht zu begleiten mit der Ukulele.

Mehr zur Reihe Liederbücher für Alt und Jung

Score it!

Musik-Workbook 5/6


– Ausgabe mit Online-Materialien –

Dieses Workbook für Klasse 5/6 steht für eine vollkommen neuartige Form des kreativen und fantasievollen Lernens - mit Fantasie, Kreativität, Unterhaltung und Spannung. Eine Abenteuergeschichte bildet den roten Faden, anhand dessen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen um Musiktheorie und -geschichte Schritt für Schritt ausbauen und vervollkommnen. Rätsel und Lösungen vermitteln alle Lerninhalte in spielerischer Form. Lieder, Songs, Tänze und Klassenmusiziersätze lockern den Parcours auf und festigen die Musikpraxis. Score it! – DAS Unterrichtsmedium für alle, die ihren Unterricht schülernah gestalten wollen!

Eugène Ysaÿe: Erstveröffentlichung einer wieder entdeckten Solo-Sonate für Violine

Schott Music präsentiert die Erstveröffentlichung der „Sonate posthume“ op. 27bis des belgischen „Königs der Violine“, Eugène Ysaÿe. Sie entstand im Umfeld von Ysaÿes berühmten Zyklus aus sechs Solo-Sonaten für Violine und ist diesen künstlerisch ebenbürtig. Fast hundert Jahre musste das Violinrepertoire ohne dieses Werk auskommen, bis es kürzlich in einem Konvolut der Bibliothek des Koninklijk Conservatorium in Brüssel übergeben wurde. Dem Violinisten Philippe Graffin gelang es im Jahr 2018, Lücken in den 1923 entstandenen Kompositionsskizzen zu schließen und das Werk im Brüsseler Kulturzentrum BOZAR zur Uraufführung zu bringen. Die Notenausgabe ist soeben in der Schott-Violinbibliothek unter der Nummer VLB 226 erschienen.
„Es handelt sich hier um ein bei Ysaÿe einzigartiges, faszinierendes Experiment mit Doppelgrifftechniken auf der Violine. Und es ist schwer zu erklären, warum diese wundervolle Musik unvollendet geblieben ist und wie ein so schöner Satz wie die Canzona dem Repertoire für Violine für so lange Zeit vorenthalten blieb.“ – Philippe Graffin

Nach dem Tod des Komponisten gingen mehrere seiner Skizzenbücher in den Besitz nahestehender Wegbegleiter über. Besagtes Skizzenbuch wurde von dem englischen Violinisten Philip Newman aufbewahrt, der Ysaÿe besonders nahestand. Nach Newmans Tod im Jahr 1966 wurde ein großer Teil von dessen musikalischen Besitztümern an eine enge Freundin übergeben, der Violinistin Josette Lavergne aus Ostende. Inzwischen ist das Manuskript als „Lavergne-Manuskript“ bekannt und im Koninklijk Conservatorium in Brüssel archiviert.

[gallery link="file" size="medium" ids="73234,73235,73233"]

Das Skizzenbuch enthält Material aus der dritten, fünften und sechsten Solosonate sowie aus der Sonate op. 28 für Violoncello solo. Zudem gibt es einen gut lesbaren und klar notierten ersten Entwurf zu einem anderen Werk, bestehend aus drei aufeinander folgenden Sätzen, mit der Überschrift „6ème Sonate, à Quiroga“. Bei diesem Stück handelt es sich um einen früheren Versuch, den Zyklus aus sechs Sonaten mit einer Sonate in C-Dur/C-moll enden zu lassen. Demzufolge ist das vorliegende Werk im Umkreis der anderen Solosonaten entstanden und wurde wie diese im Sommer 1923 in Knokke-Le-Zoute geschrieben.

World Premiere: 'ENSMO ↔ OMNES' by Heinz Holliger

Online world premiere on 9 December: The Ensemble Modern is presenting the first performance of the ensemble work ENSMO ↔ OMNES for 16 instruments by Heinz Holliger as part of its anniversary concert.

Th e composer dedicates his technically challenging work to the Ensemble Modern on the 40th anniversary of their foundation. The first part of the title plays on the syllables of the famous ensemble whereas OMNES refers to its total of 16 members. The opening cadenza
featuring pianos, xylophone and marimbaphone is interrupted by the other instruments.
In the central section, the woodwind, brass and strings are independently superimposed above one another. Finally, the musicians depart from the piece singing softly.
‘I have written music spanning our common thread of almost 40 years of memories, culminating in a glassy C major chord.’ (Heinz Holliger)

9 December 2020 | Frankfurt am Main (D)
Alte Oper, Großer Saal
Ensemble Modern
Ingo Metzmacher, conductor

 

Uraufführung: "ENSMO ↔ OMNES" von Heinz Holliger

Online-Uraufführung am 9. Dezember: Das Ensemble Modern bringt das Ensemblewerk ENSMO ↔ OMNES für 16 Instrumente von Heinz Holliger als Teil seines Jubiläumskonzerts zur Uraufführung.

Der Komponist widmet sein technisch anspruchsvolles Stück dem Ensemble Modern zu dessen 40. Geburtstag. Der erste Teil des Titels ENSMO spielt mit den Silben des berühmten Klangkörpers. OMNES bezieht sich auf alle seine 16 Mitglieder. In die eröffnende Kadenz der Klaviere, des Xylo- und Marimbaphons fallen die anderen Instrumente ein. Im Mittelteil sind die Holz- und Blechbläser sowie die Streicher unabhängig übereinander geführt. Leise singend verabschieden sich die Musiker aus dem Stück.

„Ich habe Musik entlang unserer gemeinsamen, fast 40-jährigen Erinnerungsspuren geschrieben, mündend in einen C-Dur-Gläserklang.“ (Heinz Holliger)

9. Dezember 2020 | Frankfurt am Main (D)
Alte Oper, Großer Saal
Ensemble Modern
Ingo Metzmacher, Dirigent

 

Winterwunderland - für Kinderchor und Klavier

40 neue Winter- und Weihnachtslieder


– als gedruckte Ausgabe oder Download-PDF –

40 Winter- und Weihnachtslieder mit peppiger Begleitung warten auf ihre Aufführung. Viele bekannte, aber auch neue kindgerechte Lieder für große und kleine Auftritte des Kinderchors verschönern die winterliche, duftende Weihnachtszeit. Dabei kommen Winterlieder ebenso zum Einsatz wie Lieder zu St. Martin, Nikolaus, Advent und Weihnachten. Sie handeln von Schneeflocken, von Glöckchen, von Kerzen, von Engeln und natürlich von der Geburt Jesu.

Say: İzmir Süiti

für Klavier


– als gedruckte Ausgabe oder Download-PDF –

Eingebettet in atmosphärische musikalische Beschreibungen der quirligen Ägäis-Metropole Izmir finden sich Porträts von Chopin, Brahms und Rachmaninow, dezent und nicht ohne Ironie mit türkischem Kolorit angereichert.

Duets for Fun: Violins

Original works from the Renaissance to the Romantic era


– als gedruckte Ausgabe oder Download-PDF –

Wer diese „Duo-Schatzkiste“ öffnet, wird mit wertvollen Kostbarkeiten der Literatur für zwei Violinen überrascht werden. Das Heft enthält Originalkompositionen aus Barock bis Moderne, Unbekannteres wie Bekannteres, Leichtes wie etwas Anspruchsvolleres. Der Band richtet sich an Geigerinnen und Geiger, die fundierte Grundkenntnisse besitzen. Als unterrichtsbegleitende Literatur schulen die Stücke das Stilgefühl und die Interpretation der Musik aus den verschiedensten Epochen. Gefördert werden alle Aspekte des Duospiels wie etwa Sicherheit im Führen einer eigenen Stimme, Begleitfunktion, ausgewogener Klang, Intonation, Bogenführung und rhythmische Sicherheit.

Mehr zur Reihe Duets for Fun